Katja von Garnier

deutsche Filmregisseurin; Filme u. a.: "Abgeschminkt!", "Bandits", "Ostwind", "Fly"

* 15. Dezember 1966 Wiesbaden

Herkunft

Katja von Garnier wurde am 15. Dez. 1966 in Wiesbaden geboren. Im nahegelegenen Taunusstein wuchs sie mit zwei Geschwistern auf. Als sie elf Jahre alt war, starb die Mutter. Da ihr Vater, der Künstler und Designer Friedrich-Ernst von Garnier, nie zu Hause war, führte sie mit ihrem Bruder Kai und vielen Pferden und Hunden "ein Leben wie Pippi Langstrumpf", wie sie einmal sagte (zit. n. Bunte, 4.12.1997).

Ausbildung

Nach dem Abitur 1985 studierte G. zunächst an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main Kunstgeschichte, Germanistik, Theater- und Filmwissenschaft, dann von 1989 bis 1994 an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) München Regie.

Wirken

Furioser Karrierestart

Furioser KarrierestartBereits 1991 drehte G. den Kurzfilm "Lautlos", eine erotische Begegnung zwischen einem Tiger und einer schönen Frau, für den sie einen professionellen Kameramann engagierte und die aus der Esso-Werbung bekannte Raubkatze agieren ließ. Danach arbeitete G. zwei Jahre lang an ihrem Regiedebüt, bevor sie 1993 mit der Komödie "Abgeschminkt" ihr 85.000 DM teures, 55 Minuten langes Erstlingswerk vorstellte, das nur dank der ...